Was ist zyt-sprung

zyt-sprung  ist ein Kultur-und GeschichtsVermittlungsAngebot für Kinder der Mittelstufe. Es wird als Halbtages-Workshop zum Thema Mittelalter angeboten. Dieser findet idealerweise über den Mittag statt. (Kochen am Feuer)

zyt-sprung  funktioniert als Zeitreise. Die Kinder tauchen dabei ganz in eine mittelalterliche Szenerie ein.

zyt-sprung  eignet sich als Einstieg, Höhepunkt oder Abschluss des Themas Mittelalter, oder einfach so, als Schulreise mit Überraschungs-Effekt.

zyt-sprung  findet in freier Natur statt. Die Durchführung ist wetterabhängig und grundsätzlich nicht ortsgebunden. Besonders schöne, bereits erprobte Plätze liegen an der Wyna in Menziken und in den Sandsteinhöhlen von Gränichen.

zyt-sprung  will nahe an den Bedürfnissen der jeweiligen Schulklasse sein.Das Angebot soll den regulären Geschichts-Unterricht unterstützen und/oder ergänzen. Die genauen Inhalte werden deshalb im Austausch mit der Lehrperson vorgängig besprochen und festgelegt.

zyt-sprung  Erinnerungen, die hängen bleiben – garantiert!

Wie funktioniert zyt-sprung?

Als Reisebegleiterin hole ich die Klasse als Frau Dr. Jumper im 21. Jh. ab und begleite die Kinder als Sophia durch den mittelalterlich inszenierten Handlungsort.

An einem bestimmten Punkt in der Landschaft treffen die Kinder auf ein spezielles Zelt. Dort werden sie von Frau Dr. Jumper, Fachfrau für Zeitreisen, in Empfang genommen und auf die Reise vorbereitet. Das Zelt fungiert dabei als Umkleidekabine und als Zeitschleuse.
Die Kinder wechseln mit ihren Kleidern auch ihre Identität. Die mittelalterlichen Gewänder machen aus Kevin einen Ludwig und Jessica wird zu Elisabeth. Als Zeitreisende tauchen sie unmittelbar ins Lager von Sophia ein, der Lebensrealität einer einfachen Frau, die mit ihrer Habe und ihren Tieren von Markt zu Markt zieht.
Sophia nimmt die Kinder in ihren Alltag mit hinein. Dies beinhaltet die Zubereitung eines mittelalterlichen Essens auf dem Feuer, Korn mahlen, verschiedenes Handwerk wie Nesteln, Kammweben und Spinnen, Übungen mit dem Schwert, Feuer machen und den Umgang mit Hühnern und Ziegen. Spiele und geselliges Beisammensein haben genauso ihren Platz wie die Arbeit, die der mittelalterliche Alltag fordert.
Nach einem eindrücklichen Erlebnis geht die Reise via Zeitschleuse wieder zurück ins 21. Jh.
Frau Dr. Jumper verabschiedet sich von den Zeitreisenden.